StartKon - Die Konfirmandenfreizeit zu Beginn der Konfirmandenzeit

Leider wird aufgrund der Corona-Situation 2020 kein StartKon stattfinden.

Gleich zu Beginn der Konfirmanden­zeit, in der letzten Sommerferienwoche, fahren um die 60 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus mehreren Kirchengemeinden des Dekanates auf eine Konfirmanden­freizeit auf den Zelt­platz Plößberg der Evangelischen Jugend Weiden.

Hier haben die jungen Menschen die Möglichkeit, sich abseits vom normalen Alltag kennen zu lernen und zu einer

In spielerischen und thematischen Einheiten beschäftigen wir uns mit dem Thema „Gemeinschaft“. Außerdem besuchen wir die nahe gelegene KZ-Gedenkstätte Flossen­bürg. Dort wurde der evangelische Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer 1945 von den Nationalsozialisten zum Tode verurteilt. Es werden also auch den Themen Tod und Gerechtigkeit, Schuld und Vergebung nachgehen.
Auf dem Zeltplatz

wollen wir vor allem uns als neu zusammengewürfelte Gruppe ken­nenlernen. Wir übernachten in Haus­zelten mit Holzböden und Feldbetten. Es gibt vor Ort regelmäßige und gute Ver­pflegung, so dass niemand sich selbst versorgen muss.
Die Freizeit ist verpflichtender Teil der Konfirmandenzeit.

Wer dennoch verhindert ist, gibt bitte dem zuständigen Pfarrer, der zuständigen Pfarrerin Bescheid.
Für das Wochenende

brauchen wir folgende Dinge:

• Schreibzeug, Schere, KonfiBibel, KonfiBuch, LiederBuch
  • Schlafsack, Kissen und Isomatte, evtl. zusätzliche Decke
  • Taschenlampe
  • Wärmflasche, Mütze, warme Klamotten für kälteres Wetter
  • wetterfeste Kleidung und feste Schuhe für draußen
  • Badesachen für wärmeres Wetter
  • Regenjacke, warmen Pullover
  • Sonnenhut/Cap
  • Schlafanzug, Toilettenartikel, Handtücher, Medikamente
  • Musikinstrumente (soweit möglich z.B. Flöte, Gitarre o.ä.)
  • Taschengeld (ca. 15 €)
  • Krankenkassenkarte und Notfall-Fragebogen
  • ein weißes, unbedrucktes T-Shirt

Ein großes Team

ehrenamtlicher Jugendleiter und Konfi­Teamer wird die Freizeit begleiten. Ohne deren engagierte Mithilfe wäre eine solche Freizeit nicht möglich.
Wir freuen uns auf eine spannende, erfahrungsreiche und fröhliche Zeit!