Taufe

Endlich ist das Kind da! Das Neugeborene nach der Geburt im Arm zu halten, berührt Mutter und Vater auf besondere Weise. Das Entstehen neuen Lebens ist etwas Unglaubliches, Unbegreifliches, Heiliges. In der Taufe wird die Freude über das Wunder des neuen Lebens gefeiert. Ein Mensch wird mit der Taufe in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.

Der Täufling wird in der Taufe unter Gottes Schutz und Segen gestellt: "Es ist gut, dass du da bist - und ich, dein Gott, halte meine Hand über dir." Diese Zusage ist Taufe. Wenn wir kleine Kinder taufen, wird sichtbar, wie diese Zusage uns Menschen gilt: Nämlich bedingungslos. Gottes JA gilt uns, noch bevor wir irgendetwas sagen, begreifen, tun und leisten können.

In der Evangelischen Kirche ist die Kindertaufe die Regel. Eltern, Patinnen und Paten sprechen stellvertretend das Glaubensbekenntnis.

Auch Jugendliche und Erwachsene können getauft werden. Sie brauchen keine Paten und sprechen selbst das Glaubensbekenntnis.

Wichtige Fragen rund um die Taufe
Welcher Pfarrer/welche Pfarrerin ist zuständig?
Wann kann getauft werden?
Was ist an Unterlagen notwendig?

Diese Fragen werden im Pfarramt unter 0871 - 962 13 13 beantwortet.
Oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.

In unserer Kirchengemeinde gibt es mehrere Möglichkeiten Taufe zu feiern: In der Christuskirche gibt es mindestens einmal im Monat einen Taufsamstag, an dem ein eigener Taufgottesdienst gefeiert wird, zu dem bis zu drei Tauffamilien zusammen kommen können.
In der Jakobuskirche wird Taufe entweder innerhalb des Gemeindegottesdienstes am Sonntag oder in einem eigenen Taufgottesdienst gefeiert.
Es gibt auch die Möglichkeit, Taufe in einem besonderen Gottesdienst wie Familiengottesdienst, Mini-Gottesdienst oder der Osternacht zu feiern.

Weiterführende Informationen rund um die Taufe und das Patenamt finden Sie zum Beispiel im Evangelischen Gesangbuch S. 1383 bis 1393 oder im Internet.

Taufe

Taufbegleiter

Eine Auswahl von Taufsprüchen finden Sie hier.