"Kaffeesack trifft Acryl" Ausstellung und Veranstaltungsreihe im Gemeindezentrum Ast

kaffeesack
Bildrechte v. Hofacker

Von Freitag, 23. Februar bis Sonntag, 10. März findet im Jakobus-Gemeindezentrum Ast eine Kunstausstellung mit Musik und Literatur zum Thema "Kaffee als Handels-und Kulturgut" statt.
Veranstalter sind die evang. Christuskirche und die Naturfreunde Landshut e.V.
Hinter jedem gebrauchten Kaffeesack steckt eine Geschichte. Die Künstlerin Eva Zinke aus Frankfurt nimmt Kaffeesäcke, die sie von Kaffeeröstereien bezieht und integriert deren Aufdrucke in ihre Malerei. Anregungen erhält sie durch ihre Recherchen über die Herkunft der Kaffeesäcke.
Am Freitag, den 23. Februar um 19 Uhr öffnet die Ausstellung mit der Vernissage.
Mit dabei ist die Künstlerin Eva Zinke; Bürgermeisterin Gatz spricht ein Grußwort. Gerhard Wick von den Naturfreunden Landshut e.V. führt kurzweilig ins Thema ein.
Pfarrerin Christiane v. Hofacker liest Passagen aus dem Buch von Jean Ziegler "Das Imperium der Schande" (2004)
Musikalisch wird der Abend von der Gruppe "Little Maggie-Bluegrass Music" aus München ausgestaltet.
Vor (ab 18 Uhr) und nach der Veranstaltung wird eine Kaffeeverkostung angeboten, dazu kulinarische Häppchen.