Jubiläum Christuskirche

„Die Berge, die Meere, den Geist und das Leben,
hat Gott zum Geschenk uns gemacht;
doch uns auch den Frieden, den Frieden zu geben,
das hat er nicht fertig gebracht!
Wir tasten und irren, vergehen und werden,
wir kämpfen mal so und mal so ...
Vielleicht gibt’s doch richtigen Frieden auf Erden?
Vielleicht grade jetzt ? – Aber wo ?“

Mit dem großen Heinz Erhardt freute sich am zweiten Adventssonntag die Landshuter Christus-Gemeinde über ein „kleines“ Jubiläum. 125 Jahre Christuskirche, kein runder, aber ein besonderer Geburtstag.

Am 8. Dezember 1897 fand die Einweihung statt. Im Advent 2022 feiert die Gemeinde auf ihre besondere Art und Weise, ohne Grußworte oder speziellen Empfang von Ehrengästen, dafür aber mit einem bunten Programm für alle. Eingeleitet wurde der Jubiläums-Adventssonntag am Samstagabend mit einem Konzert des Liedermachers Christian Grothe in der Christuskirche unter dem Motto „O je, du fröhliche“. In diesem „frostig-frechen“ Programm gab es heitere und besinnliche Lieder, Gedichte sowie Vertonungen ausgewählter Texte von Christian Morgenstern und Heinz Erhardt. Veranstaltet wurde das Benefizkonzert vom Förderverein der Christuskirche, der mit den Einnahmen das neu zu errichtende Evangelische Zentrum an der Christuskirche unterstützt.

Am Sonntag feierte die Gemeinde einen besonderen Festgottesdienst. Alle Pfarrerinnen, Pfarrer, die Diakonin, der Kirchenmusikdirektor und der Motettenchor wirkten mit und schenkten der Christuskirche einen würdigen Geburtstag. Johannes Hesse, geschäftsführender Pfarrer der Christuskirche, betonte in seiner Predigt, dass „wir uns nach einer ganz neuen Welt sehnen, einer, in der viel Freude und Wonne regieren“. Allerdings, so stellte er fest, würden unsere Wege aufgerissen von darüber hinwegrasenden Panzerketten. Am Ende allerdings bliebe die erlösende Aussicht, dass der Frieden „ganz neu von Gott her geschenkt werden wird“.

Ein kleines Jubiläum feierte im Gottesdienst Volker Gloßner, der seit 25 Jahren Kirchenmusikdirektor an der Christuskirche ist. Die Gemeinde stimmte deshalb ein Segenslied für ihren Musikus an.
Im Anschluss an den Festgottesdienst veranstaltete der Förderverein seinen Adventsbasar, bei dem die vielen Besucher bei Punsch, Hotdogs oder Weihnachtsplätzchen miteinander ins Gespräch kamen.

Die Geburtstagsfeier der Christuskirche geht weiter:
Am Sonntag, 11. Dezember, führt der Motettenchor um 17 Uhr in der Christuskirche unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf.
Am Donnerstag, 22. Dezember, um 18 Uhr, laden 20 Chöre aus Stadt und Region im Eisstadion alle Besucher zum Weihnachtssingen ein.

(Pfr. Thomas Klenner, Öffentlichkeitsreferent im Dekanat Landshut)