Hygienekonzept der Jakobuskirche Ast - intern

Stand: 14.06.2021 12h30

Allgemein

• Dieses Hygienekonzept beachtet die Empfehlungen bzw. Vorschriften der ELKB (Intranet)
    • Das Hygieneteam der Jakobuskirche besteht aus
        ◦ Gisela Beigel
        ◦ Michael Goretzky
        ◦ Pam Goretzky
        ◦ Klaus Noller
        ◦ Holger Peters
        ◦ Gero Rupprecht
        ◦ Christiane von Hofacker
    • In jedem Gottesdienst ist mindestens ein Mitglied des Hygieneteams anwesend.
    • Am Gottesdienst dürfen keine Personen teilnehmen, die aktuell positiv auf COVID-19 getestet oder unter Quarantäne gestellt sind, Atemwegsprobleme (respiratorische Symptome jeder Schwere) haben, an einer Krankheit leiden, unspezifische Allgemeinsymptome oder Fieber haben oder in den letzten vierzehn Tagen Kontakt zu einem bestätigten an COVID-19 Erkrankten gehabt oder sich im selben Raum wie ein bestätigter COVID-19-Fall aufgehalten haben.
    • Alle Gottesdienstbesucher tragen während des Gottesdienstes durchgehend eine Mund-Nase-Maske. Klarsichtmasken sind  nicht gestattet. LiturgInnen am Altar und am Lesepult sowie der/die KirchenmusikerIn brauchen keine Maske. Auf einen Mindestabstand von 4 m ist zu achten.
    • Die Jakobuskirche bietet unter Einhaltung der Abstandsregel (1,5 m) Platz für maximal 25 Gottesdienstbesucher. Die Stühle stehen mit dem vorgeschriebenen Abstand im Gottesdienstraum. Es gibt paarweise Stühle für Hausgemeinschaften sowie einzelne Stühle. Die Position der Stühle darf nicht verändert werden. Sollte die vorgegebene Bestuhlung für die Besucher nicht ausreichen, können Stühle in den Vorraum gestellt und die Zwischentüren geöffnet werden.
    • Ein Abstand zwischen Gemeinde und LiturgIn von 4 m ist während des Gottesdienstes zu gewährleisten.
    • Das obere Stockwerk (Empore) kann im Einzelfall von Gemeindegliedern nach Rücksprache mit der/dem Liturgen des Gottesdienstes genutzt werden. Auf die notwendigen Abstände sowohl zwischen den Sitzplätzen als auch beim Benutzen der Treppe ist unbedingt zu achten.

Vor dem Gottesdienst

• Einweisung der Mitwirkenden des Gottesdienstes durch das Hygieneteam
    • Abschalten der Heizung vor Beginn des Gottesdienstes ist NICHT erforderlich.
    • Das Hygieneteam desinfiziert die Türgriffe und -klinken.
    • Bis zum Gottesdienstbeginn bleibt die Außentüre offen stehen, damit niemand einen Griff berühren muss.
    • Wenn möglich, sollten Türen zum Garten geöffnet werden und offen bleiben, um eine möglichst gute Lüftung zu ermöglichen.
    • Das Hygieneteam begrüßt ankommende Gottesdienstbesucher. Alle werden auf den QR-Code mit der Kurzfassung hingewiesen, die die wesentlichen Punkte des Hygienekonzepts (siehe Anhang) enthält. Wer sie nicht elektronisch abrufen kann, bekommt eine ausgedruckte Kurzfassung  ausgehändigt.
    • Das Hygieneteam achtet auf die Einhaltung der Regeln und weist ggf. darauf hin.
    • Für Gottesdienstbesucher ohne eigene Maske werden einige Mund-Nase-Masken gegen Spende zur Verfügung gestellt.
    • Es werden Liederbücher ausgegeben, die nach dem Gottesdienst 72 h nicht verwendet werden dürfen.

Während des Gottesdienstes

• Die Musik wird auf der Orgel und/oder am Klavier gespielt. Ein Wechsel zwischen Orgel und Klavier ist möglich. Die/der Kirchenmusiker/in trägt auf dem Weg von/zur Orgel / Klavier eine Mund-Nase-Maske und achtet auf das Einhalten der Abstände zu den Gottesdienstbesuchern.
    • Gemeindegesang ist möglich. Die Mund-Nasen-Bedeckung muss während des Singens aufgehalten werden.
    • Es wird kein Klingelbeutel herumgereicht. Einlagen werden in bereit stehende Körbchen am Ausgang gelegt.
    • Die Dauer des Gottesdienstes soll 60 Minuten nicht überschreiten.
    • Das anwesende Mitglied des Hygieneteams übernimmt in der Regel auch den Dienst des Leselektors.

Nach dem Gottesdienst

• Es wird derzeit kein Kirchenkaffee angeboten.
    • Das Zählen der Einlagen erfolgt durch ein Mitglied des Hygieneteams, MesnerIn und/oder LiturgIn, wobei die 4-Augen-Regel eingehalten wird. Die Summe wird telefonisch an das Pfarramt gemeldet und der Betrag von einer Person des zählenden Teams auf das Konto der Christuskirche überwiesen. Dies verringert zusätzliche Kontakte mit Personen und Bargeld. Alternativ nimmt die/der LiturgIn die Kollekte mit ins Pfarramt.
    • Die Außentüren des Gottesdienstraumes werden geschlossen.

• Füllen des Spenders am Eingang: Auf Anfrage an das Pfarramt
    • Derzeit sind keine Abendmahlsfeiern vorgesehen. Wenn diese wieder stattfinden, muss dieses Hygienekonzept entsprechend erweitert werden.

Merkblatt für Gottesdienstbesucher in der Jakobuskirche: