Geistliche Angebote auf der Webseite der Christuskirche Landshut

Liebe Gemeindeglieder,

in Zeiten der Coronakrise müssen alle Gottesdienste entfallen.

So hart das ist, so wichtig ist das auch, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.

Trotzdem möchten wir Ihnen weiterhin geistliche Angebote machen, denn das ist gerade in dieser Zeit besonders wichtig.

Hier finden Sie die evangelischen Mittagsandachten aus dem Dekanat Landshut zur Osterzeit

Hier finden Sie Informationen zu geistlichen Angeboten aus unserer Landeskirche

Hier finden Sie geistliche Angebote der Evangelischen Kirche Deutschland

Hier können Sie ein kostenloses Abonnement des Sonntagsblatts anfordern

Weitere geistliche Angebote, die wir speziell für Sie herausgesucht haben, finden Sie im Folgenden. Die Angebote werden ständig ergänzt.

Folge 8

Willkommen zu Folge 8 unseres Podcasts „Good news from LA“. Für alle, die uns zum ersten Mal hören: Wir hätten den Podcast auch „Auf ein Käffchen mit der Ex-Konfirmandin“ nennen können oder „Grill die Pfarrerin“. Denn darum geht es: bei einer Tasse Kaffee stellt Pfarrerin Nina Lubomierski der ehemaligen Konfirmandin Lissi ihre Gedanken zur nächsten Predigt vor und Lissi fragt nach, ungeskriptet, ungeschnitten, spontan.
Pfarrer*innen versuchen ja in Predigten immer auch die Lebenswelt von Konfirmand*innen mit einzubeziehen. Doch gelingt das? Verstehen Jugendliche, was Pfarrerin oder Pfarrer sagen will? Oder muss noch mehr Übersetzungsarbeit für das Evangelium geleistet werden?
Wir wollen es versuchen in „Good news from LA“: Good news, „gute Nachricht“ auf Griechisch für das Evangelium; LA wie das Autokennzeichen von Landshut in Niederbayern, denn von dort senden wir. Landshuter sagen übrigens „äl Ey“, wie L.A., die Abkürzung von Los Angeles
Spaß haben wir auf jeden Fall immer beim Podcast, und ihr könnt dabei sein!
Heute geht’s um den Sonntag Jubilate, eine ausgefallene Einführung, was eigentlich eine „Dekanin“ so macht und ein bisschen auch um Wein.

Folge 7

Der kommende Sonntag heißt „Misericordias Domini“ oder auch „Hirtensonntag“. Kennen wir von Jesus, der gute Hirte. Doch was sind heute eigentlich Hirten und Hirtinnen? Die auf ihre Herde aufpassen und den rechten Weg wissen. Politiker*innen oder Erzieher*innen. Lissi hat da einen ganz anderen Vorschlag. Mehr in Folge 7 des Podcasts mit Nina Lubomierski.

Good News aus LA Folge 7
Bildrechte Dr. Nina Lubomierski

Folge 6

Ostern kann man nicht erklären, so wie der Apostel Paulus es im Predigttext für morgen versucht. Ostern ist eine Sache des Glaubens. Heute sind sich Nina Lubomierski und Lissi einig. Jedenfalls in dieser Sache. Ob sie sich jetzt auf Ostereier freuen sollen oder nicht können sie weniger klären.
Folge 6 des Podcasts aus LA, also Landshut. Und bis zum nächsten gibt es eine kleine Pause.

Good News aus LA Folge 6
Bildrechte Dr. Nina Lubomierski

Folge 5

Kann man Karfreitag feiern, ohne in die Kirche zu gehen? Dieses Jahr müssen wir es lernen, zum ersten Mal im Leben. Und es fehlt diese Unterbrechung des Alltags, diese andere Zeit, um nachzudenken über. „Good news from LA“ heute mit einer Folge ohne Predigttext, aufgenommen am Gründonnerstag.

Good News aus LA Folge 5

Folge 4

Dieses mal zum Palmsonntag, in dem Lissi eigentlich die Geschichte vom Einzug in Jerusalem erwartet. Aber Predigttext ist die "Salbung in Bathanien", eine vielleicht auch feministische Geschichte. Aber hört selbst.

Good News from LA Folge 4

Folge 3
Dieses mal zum Sonntag Judika, also "Schaffe mit Recht!". Und zum Predigttext aus dem Hebräerbrief mit dem Satz "Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige sucher wir. Ach ja, wer von Lissi und Nina "Corona" sagt, muss eine Klorolle ab- und wieder aufwickeln.

Good News from LA Folge 3

Folge 2
Zum Predigttext des Sonntags Lätare Jesaja 66,13. Und nicht zu Corona :-)

Good-News-aus-LA-Folge-02
Bildrechte Pfrin. Dr. Nina Lubomierski

Folge 1
"Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit."

Good-News-aus-LA-Folge-01
Bildrechte Pfrin. Dr. Nina Lubomierski

"Klopapier für alle"

Andacht mit Pfarrerin Heike Stijohann, Evangelische Gemeinde der Balearen

Auf dem Weg bleiben in Krisenzeiten!

Ein Impuls zu Zeiten der Coronakrise von Pfarrer Micha Boerschmann

Konzert der Hoffnung

Andacht mit Pfarrerin Veronika Mavridis, Evangelische Kirchengemeinde Rottenburg a.d. Laaber

Behütet!

All Eure Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für Euch.

Andacht mit Pfarrer Matthias Froer aus der Erlöserkirche in Dingolfing vom 21. März 2020

Hoffnung, die trägt!