Die Johannespassion im Fokus – Feierliche Aufführung und Vorträge in der Karwoche in der Christuskirche in Landshut

Vorträge zur Johannes Passion
Bildrechte Evang.-Luth. Christuskirche Landshut

Die Johannespassion von J.S. Bach ist ein Klassiker, der in der Passionszeit gerne zur Aufführung kommt. 300 Jahre nach der Uraufführung musiziert in der Christuskirche in Landshut der Motettenchor der Christuskirche, zusammen mit dem Ensemble Lodron und herausragenden Solisten am Karfreitag, 29. März 2024 um 18 Uhr, die Johannespassion von Johann Sebastian Bach. Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner hat für das Konzert eine Fassung von Robert Schumann gewählt, die zwar nicht in den Notentext Bachs eingegriffen hat, aber manche Änderungen bezüglich der Orchesterbesetzung vorgenommen hat. So wird – ganz im Stil des 19. Jahrhunderts – ein Hammerflügel erklingen und den Evangelisten begleiten. Klarinetten, Fagotte und eine Trompete werden das Orchester komplettieren. Die Solisten sind: Claudia Reinhard – Sopran, Johanna Krödel – Alt, Markus Zapp – Tenor (Evangelist), Peter Tilch – Bass, Thomas Hamberger (Christusworte).
Die Aufführung der Johannespassion ist eingebettet in zwei Vorträge in der Karwoche. Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner gibt am 24.03.24 um 11.30 Uhr in der Christuskirche in Landshut eine Einführung in die besondere Fassung der Johannespassion von Robert Schumann. Am Dienstag, den 26.03.24 um 19 Uhr, ebenfalls in der Christuskirche, referiert Dr. Axel Töllner, der landeskirchliche Beauftragte für den christlich-jüdischen Dialog zu dem Thema: „Antijudaismus im Johannesevangelium“. Längste Zeit dominierte in den christlichen Kirchen, dass „die Juden“ schuld sind am Tod Jesu. Man berief sich dabei unter anderem auch auf das Johannesevangelium, das immer wieder pauschal „die Juden“ kritisiert. Wie gehen wir mit dem schwierigen Erbe der christliche Judenfeindschaft um? Wie ging Johann Sebastian Bach in seiner Johannespassion mit der biblischen Vorgabe um? Und wie musizieren und hören wir sie in unseren Kirchen heute?
Die Vorträge finden in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungswerk Landshut und dem Evangelischen Dekanat Landshut statt und die Teilnahme ist kostenfrei.

KMD Volker Gloßner
Bildrechte Evang.-Luth. Dekanat Landshut