Die Bibel - aktuell wissenschaftlich erklärt

Stuttgarter Erklärungsbibel
Bildrechte beim Verlag

Am Sonntag, 29.10.2023 predigt in der Christuskirche Landshut Pfarrer i.R. Matthias Flothow. An diesem Sonntag hat er es sich zur Aufgabe gemacht, den Besucherinnen und Besuchern eine neu erschienene Bibelausgabe vorzustellen, die Stuttgarter Erklärungsbibel von 2023.

Pfarrer Flothow dazu:
"Die Bibel verstehen zu wollen ist schon immer wie die weite Fahrt in ein blühendes, steiniges, bekanntes und wirtliches Gelände. Manche verzichten auf diese Fahrt und begnügen sich mit Bibelstellen, die aus der Tradition hervorragen, sog. "Kernstellen", oder auch Stellen, die wegen ihrer Menschlichkeit anrühren, wie Heilungen oder Vertrauenssituationen.

Jetzt ist eine neue Bibel erschienen, in der die Texte "kommentiert", also erklärt werden. Heutige Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus den Bereichen Altes und Neues Testament haben jeden Abschnitt der Bibel kommentiert. So ist seit September 2023 ein Werk verfügbar, das jedem und jeder Interessierten zur Verfügung steht und den aktuellen Stand der Bibelwissenschaften aufnimmt. Das kann nicht nur Fehlverständnisse vermeiden, sondern - wichtiger - Zusammenhänge sichtbar machen. Auch wenn Luther kurz und knapp meinte, dass die Bibel sich selbst interpretiert, so sind für uns Fußvolk hier reichlich Verständnishilfen ausgebreitet.
Also: Ich empfehle, diese Bibel zu kaufen und zu lesen, um die eigene Glaubensgrundlage besser verstehen zu können:"

Die Stuttgarter Erklärungsbibel 2023 ist bei der Deutschen Bibelgesellschaft in Stuttgart erschienen und kostet 98,00 €. Sie kann in jeder Buchhandlung, beim Verlag, oder auch über unser Pfarrbüro bestellt werden. Und hier noch der Link zu einem Werbevideo für diese Bibel: