OSTERN FEST IM BLICK - Achtung Terminverschiebung

Ostern fest im Blick neuer Termin

Der musikalisch-literarische Abend „Ostern fest im Blick“ in der Christuskirche muss verlegt werden. Neuer Termin: Samstag, 9.4.2022, 19 Uhr

Ein musikalisch-literarischer Abend zur Passion in der Christuskirche Landshut mit Oliver Spilker und Volker Gloßner

Volker GloßnerOliver Spilker

Der musikalisch-literarische Abend „Ostern fest im Blick“ in der Christuskirche muss aus gesundheitlichen Gründen verlegt werden. Statt des ursprünglich vorgesehenen Termins am 3.4. laden Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner und Kirchenrat Oliver Spilker nun am Samstag, den 9. April, um 19 Uhr zum Verweilen und Innehalten ein.

Den Zuhörer erwartet eine „Konzertlesung“ der etwas anderen Art, die zunächst den  thematischen Bezug zur Passionzeit am Beginn der Karwoche deutlich werden lässt. Im weiteren Verlauf aber weicht der Passionsgedanke immer mehr der österlichen Zuversicht und Vor-Freude. Alle Texte und Kompositionen nehmen „Ostern fest in den Blick“. Zu hören sind konzertante Orgelwerke von Joh. Seb. Bach (z. B. das große Präludium in e-moll und die Triosonate in Es-Dur), F. Mendelssohn-Bartholdy (Orgelfassung „Denn er hat seinen Engeln“) und Ch.-M. Widor (Memento über Bachs Schlusschor aus der Matthäuspassion). Sie korrespondieren unmittelbar mit den Texten, die Kirchenrat Oliver Spilker ausgewählt hat.