Kommunaler Jugendtreff in der Jakobuskirche

Fabian Saller-Gewies
Bildrechte v. Hofacker

Seit November 2022 wird ein Teil der Räume des Gemeindezentrums Jakobuskirche vom kommunalen Jugendtreff Tiefenbach-Ast genutzt: Es sind vor allem die Räume im Obergeschoß ausgenommen Empore und im Erdgeschoß ein Raum als Büro für Jugendpfleger Fabian Saller-Gewies.
Ende 2021 sprach mich die Tiefenbacher Jugendbeauftragte und Mitarbeiterin der Jakobuskirche Kathi Anneser an, ob ich es mir vorstellen kann, dass der neue Jugendtreff der Kommune Tiefenbach in unsere Räumen Heimat finden kann. Ihr Anliegen stieß bei den Mitgliedern des Regionalausschusses und mir auf offene Ohren.
Die Planungen fingen an: Eine 0,5 Jugendpfleger:in Stelle wurde ausgeschrieben und nach der Sommerpause 2022 mit Fabian Saller-Gewies besetzt. Er arbeitet auch als Jugendsozialarbeiter an der Mittelschule in Ast und wohnt mit seiner Familie vor Ort.
Mittlerweile hat der Jugendtreff begonnen und wird von Jugendlichen ab der 5. Klasse gut angenommen.
Der Saal im Dachgeschoß hat sich wundersam verwandelt: Verschiedene Sofas stehen drinnen, Pflanzen, Kicker und Billardtisch; die Jugendlichen bauen gerade selbst ihren Bartisch. Es ist ein wirklich toller, gemütlicher Raum entstanden.
Der Regionalausschuß freut sich über neues Leben im Haus!
Ich freue mich über die gute, unkomplizierte Zuammenarbeit mit Fabian Saller-Gewies und danke dem Gemeinderat und Bürgermeisterin Gatz, dass sie mit diesem Projekt tatkräftig die Kinder-und Jugendarbeit in der Kommune weiter entwickeln und fördern und die nötigen Mittel zur Verfügung stellen.
Der Jugendtreff für Jugendliche ab der 5. Klasse ist geöffnet am:

Dienstag von 15:00 - 19:00 Uhr
Freitag    von 16:00 - 20:00 Uhr