Friedensgebet für Israel in der Christuskirche

Friedensgebet in der Christuskirche
Bildrechte Evang.-Luth. Dekanat Landshut

Freitags um 17.00 Uhr läuten die Glocken der Christuskirche Landshut zum Friedensgebet. Seit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs treffen sich Christinnen und Christen aus vier Landshuter Gemeinden jede Woche, um für den Frieden in der Ukraine und in der ganzen Welt zu beten.
Seit Samstag treffen erschütternde Nachrichten und Bilder von Massakern der Hamas an der israelischen Zivilbevölkerung, von den Geiselnahmen und Raketenbeschuss ein. Deshalb rufen die Verantwortlichen am Freitag, den 13.10.23, um 17.00 Uhr zu einem Friedensgebet für Israel auf. Pfarrer Alfred Wölfl der katholischen St. Pius Kirche befürwortet ausdrücklich „ein Gebet für Frieden und Einsicht im Heiligen Land“. Der Pastor der evangelisch-freikirchlichen Kreuzkirche, Jonathan Walzer, betont: „Antifaschistisch sein heißt heute, klar für den Schutz jüdischen Lebens und das Existenzrecht Israels einzutreten und jedem Hamas-Terror entschieden zu widersprechen.“ Auch die Siebenten-Tags-Adventisten beteiligen sich am Friedensgebet. Ihr Pastor, Ralf Hartmann, ist schockiert über das, was in Israel und im Gaza-Streifen gerade passiert und ruft daher auf, speziell für diese Situation zu beten. Die Dekanin der evangelisch-lutherischen Kirche, Dr. Nina Lubomierski, ist entsetzt über die Berichte aus Israel und bekennt sich solidarisch mit Israel. „Israel hat das Recht, sich zu verteidigen“, hebt sie hervor. „Und wir sehnen uns alle nach Frieden, auch im Nahen Osten, und wollen dieser Sehnsucht im Friedensgebet Raum geben.“