Festgottesdienst mit Dr. Sabine Weingärnter, der Präsidentin des Diakonischen Werkes Bayern

Bildrechte Evang.-Luth. Dekanat Landshut

Seit fast einem Jahr leitet Pfarrerin Dr. Sabine Weingärtner die Diakonie Bayern. Am 10. September 2023 wird die gebürtige Landshuterin um 10.00 Uhr in einem Festgottesdienst in der Christuskirche zum Thema "Vergiss nicht zu danken“ predigen. Die Liturgie feiert Dekanin Dr. Nina Lubomierski. Nach dem Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde zu einem Kirchencafe ein. Anschließend, um 11.30 Uhr, hält Präsidentin Dr. Weingärtner im Rahmen der Sonntagsvorlesungen des Tutzinger Freundeskreises in der Christuskirche einen Vortrag über „Die Beinfreiheit der Diakonie. Auf dem Stuhl zwischen Kirche und Freistaat.“ Gottesdienst und Vortrag werden von einer Gebärdendolmetscherin übersetzt.
Die 1979 in Landshut geborene Weingärtner hat in Erlangen und Göttingen evangelische Theologie studiert und in La Paz (Bolivien) ihr Praxisjahr absolviert, ehe sie nach dem Vikariat in Mainburg sowie bei Diehl (Nürnberg) in Altenthann und Röthenbach Pfarrvikarin bzw. Pfarrerin war. Parallel dazu promovierte sie über evangelische Unternehmensethik. Von 2016 bis März 2022 war sie stellvertretende Leiterin des Kirchlichen Diensts in der Arbeitswelt (kda Bayern) in Nürnberg.