Evangelischer Hörfunkgottesdienst am Pfingstmontag

Bildrechte Evang.-Luth. Christuskirche Landshut

Evangelischer Hörfunkgottesdienst am Pfingstmontag
Bayern 1 überträgt live aus der Christuskirche Landshut

Am Pfingstmontag, den 29.Mai, ist die Christuskirche Landshut Feuer und Flamme für ein besonderes Ereignis. Von 10 bis 11 Uhr wird der Gottesdienst vom Bayerischen Rundfunk live im Hörfunk übertragen.

Die Landshuter Christuskirche hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht für ihre besonders feierlichen und musikalischen Gottesdienste, die auch überregional bekannt geworden sind.

Am Pfingstmontag gestaltet „Singer Pur“ den Gottesdienst in der Christuskirche Landshut . „Singer Pur“ ist ein international bekanntes Ensemble von Vokalisten, bestehend aus fünf Männern und einer Frau. Das Ensemble gewann mehrere renommierte Preise und ist seit kurzem neu besetzt wieder auf Tour.
Zu hören ist berührende mystische Musik, etwa ein Kyrie von Marc‘ Antonio Ingegneri, das ostkirchliche Otche nash (Vater unser) von Nikolai Kedrov und das mittelalterliche „Veni Creator Spiritus“. Timo Verbole wird Saxophon spielen, unter anderem das emotionale „Après un rêve“ von Gabriel Faurè. Die Orgel spielt Kirchen-Musikdirektor Volker Gloßner, bei ihm liegt auch die musikalische Leitung des Gottesdienstes.

Wo und wie ist Gott heute gegenwärtig? Das wird am Pfingstmontag in der Musik zu spüren sein; davon wird die Gemeinde singen; und dazu werden auch Dekanin Nina Lubomierski als Predigerin und Schwester Nicole Grochowina als Liturgin auf Spurensuche gehen, angeregt durch das Evangelium des Tages. Die gesamte Bevölkerung ist zu diesem besonderen Hörfunk-Gottesdienst herzlich eingeladen.

Dekanin Dr. Lubomierski und Schwester Grochowina
Bildrechte Evang.-Luth. Christuskirche Landshut