Gottesdienste in der Christus- und Jakobuskirche ab Pfingsten

Es gilt bei unseren Gottesdiensten weiterhin, dass Entscheidungen in der Frage, ob, wann und wie Gottesdienste in den Kirchen gefeiert werden können, flexibel bleiben müssen. Beschränkungen sowie Lockerungen angesichts der Corona-Pandemie können sich jederzeit verändern. Deswegen müssen auch die Gottesdienstangebote bei Bedarf immer wieder neu überdacht werden.
So soll einerseits der Auftrag, das Wort Christi zu verkündigen, ernst genommen werden. Andererseits kann es die Nächstenliebe, konkret der Schutz der Menschen, auch in Zukunft nötig machen, Gottesdienste wieder zu reduzieren.

Ab Pfingsten gilt folgende Planung:
In der Christuskirche Landshut werden an Pfingstsonntag und -montag um 10.00 Uhr Gottesdienste gefeiert. Für diese Gottesdienste gilt eine Personenbeschränkung von 60 Personen und die Pflicht, Nasen-Mund-Masken zu tragen. Parallel dazu wird an Pfingstsonntag ein Online-Gottesdienst auf der Homepage (www.christuskirche-landshut.de) angeboten. Online- und realer Gottesdienst werden in Inhalt, Ablauf und Musik sehr ähnlich sein. So können die Menschen in der Kirche und diejenigen zu Hause gleichzeitig miteinander denselben Gottesdienst feiern – auch wenn sie dabei an verschiedenen Orten sind.
An Pfingstmontag und an den beiden folgenden Sonntagen in der Ferienzeit wird nur in der Kirche Gottesdienst gefeiert – ohne zusätzliches Online-Angebot. Dennoch gilt in der Kirche weiter die festgelegte Personenbeschränkung.

In der Jakobuskirche in Ast wird ab Pfingstsonntag, 31.5.2020, 10.00 Uhr wieder Gottesdienst gefeiert. Die mögliche Höchstzahl liegt bei 20 Besuchern, ebenso wie an den beiden folgenden Feriensonntagen.

Zwischen den Pfingst- und den Sommerferien wird in beiden Kirchen jeweils Sonntags zur üblichen Zeit Gottesdienst gefeiert.
Zusätzlich werden folgende Online-Gottesdienste parallel zum Gottesdienst in den Kirchen angeboten:
21.6.2020: Online-Gottesdienst in und aus der Christuskirche
12.7.2020: Online-Gottesdienst in und aus der Jakobuskirche
(Einführung von Pfarrerin von Hofacker)
19.7.2020 Online Gottesdienst aus der Christuskirche
(Abschied von Pfarrer Börschmann - nur online)

Für die Sommerferien ist die Planung derzeit noch nicht abgeschlossen.