"Gloria in excelsis" Weihnachtskonzert mit dem Motettenchor und der Kinderkantorei am zweiten Adventssonntag, 10. Dezember 2023 um 17 Uhr in der Christuskirche

2023 Weihnachtskonzert
Bildrechte KMD Volker Gloßner

Unter das Motto „Gloria in excelsis“ - „Ehre sei Gott in der Höhe“ hat Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner das vorweihnachtliche Konzert am Sonntag, den 10.12. um 17 Uhr in der Christuskirche gestellt.
Auf der Bühne singen und musizieren Sängerinnen und Sänger durch alle Generationen, angefangen von den Jüngsten der Kinderkantorei im Alter zwischen 5 und 9 Jahren, den älteren Kindern zwischen 10 und 13 Jahren bis hin zu den Erwachsenen und erfahrenen Chorsängern des Motettenchores. Begleitet werden die 100 Sängerinnen und Sänger vom Regensburger Kammerorchester.
Zu Beginn erklingen Teile aus Antonio Vivaldis „Gloria“. Im zweiten Teil konzertieren dann der Motettenchor und die Kinderchöre, manchmal abwechselnd, manchmal gemeinsam. Es erklingen u.a. drei Lieder aus dem Film „Monsieur Matthieu und seine Kinder“. Das Konzertpublikum hat dreimal die Möglichkeit, zusammen mit dem Orchester und den Chören zu singen, u.a. anderem bei dem Chor aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach „Ach mein herzliebes Jesulein“. Das „Halleluja“ aus dem Messias von Georg Friedrich Händel leitet das große Finale ein, bis das gemeinsam von allen Chören gesungene „O du fröhliche“ das Konzert beschließt. Die meisten Arrangements zu den weihnachtlichen Sätzen hat Volker Gloßner selbst geschrieben.
Karten für das Konzert sind über ok-Ticket www.okticket.de zu bekommen und den Leserservice der Landshuter Zeitung.