Andacht zur Todesstunde Jesu im Koenig-Museum

pieta Fritz Koenig
Bildrechte Koenigmuseum

Das Koenigmuseum in Landshut und die Evangelische Kirchengemeinde Christuskirche alden erstmalig zu einer besonderen Andacht am Karfreitag um 15 Uhr ein. Eine Kooperation, welche Kunst und Religion verbindet.
Im Mittelpunkt steht die pietà von Fritz Koenig, eine Bronzeplastik, die er für die katholische Kirche Maria Regina Martyrium in Berlin-Plötzensee gestaltet hat. Sie steht unweit des Geländes der Gedenkstätte Plötzensee.
Dr. Alexandra v. Arnim, Leiterin des Koenig-Museums und Christiane v. Hofacker, Pfarrerin der Christuskirche Landshut werden die Andacht gemeinsam gestalten. Dabei spielt auch die persönliche Familiengeschichte der Pfarrerin eine Rolle. Sie ist Enkelin von Cäsar v. Hofacker und Hans-Bernd v. Haeften, die am Attentat gegen Hitler am 20. Juli 1944 beteiligt waren und im August bzw. Dezember 1944 in Plötzensee hingerichtet wurden.
Musikalisch gestalten die Andacht Ulrike Steinmetz, Klavier und Birgit Adolf, Violone.